Magazine

Winter 2023

Wie gelingt in der Schule ein respekt­volles Miteinander? Welche Wege führen zu einem rücksichts­vollen, wertschätzenden Umgang? Respekt und friedvolle Konfliktlösung sind eine wichtige Grundlage für erfolgreiches Lernen und Leben in der Schule.

Zur Ausgabe >

Sommer 2023

In der Corona-Pandemie kamen insbesondere psychisch erkrankte Eltern und ihre Kinder häufig an ihre Belastungsgrenzen. Weniger soziale Kontakte führten dazu, dass sich ihre Symptome verstärkten und verfestigten.

Zur Ausgabe >

Winter 2022

„Von meiner Familie hätte niemand einen Penny dafür gegeben, dass ich mich überhaupt einmal traue, Hannover zu verlassen.“ Petra Henniger von Wallersbrunn hat Hannover trotzdem den Rücken gekehrt und bereits als 18-Jährige in New York und Berlin Schauspiel studiert.

Zur Ausgabe >

Sommer 2022

435 Quadratmeter in zentraler Lage in Hildesheims Oststadt bieten viel Raum für Begegnung, Austausch und Bewegung für junge Leute zwischen 16 und 26 Jahren! Das Projekt „Fitness im Viertel“ (FiV) bringt hier bereits seit 2017 junge Menschen in einem eigens konzipierten Fitnessstudio zusammen.

Zur Ausgabe >

Winter 2021

Es ist nicht so, dass die Grundschule unterm Regenbogen in besonderem Maße von Gewalt betroffen wäre. Doch die Vorstellung, dass auf dem Schulhof einer ländlichen Grundschule immer nur Harmonie und eitel Sonnenschein herrschen würde, ist auch ein Märchen.

Zur Ausgabe >

Sommer 2021

butze 22 ist ein offener Treffpunkt für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren zu dem ca. 80 Kinder überwiegend aus dem Migrationswohngebiet „Am Spargelacker“ in Bemerode kommen. Wir haben mit der Leiterin Hanna Ates gesprochen, wie es der butze 22 seit der Corona-Pandemie ergangen ist.

Zur Ausgabe >
Weihnachten 2020

Weihnachten 2020

Mit einem fröhlichen musikalischen Intro beginnen die kurzen YouTube-Videos, die Jörg Aumann für „seine“ Kinder, während des ersten Lockdowns im Frühjahr dieses Jahres täglich produziert hat. Die Kinder sollten sehen, dass Jörg trotzdem noch da ist.

Zur Ausgabe >
futurepreneur

Frühjahr 2020

Die Gesellschaft braucht junge Menschen, die ihre Fähigkeiten gewinnbringend einsetzen, um Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Ob über eine Woche in der Schule oder in den Sommerferien – Schüler*innen entwickeln Geschäftsideen und setzen diese um.

Zur Ausgabe >

Weihnachten 2019

Weihnachten in einer Märchenwelt – was kann es Schöneres geben? Zumal, wenn man noch Kind ist! Im Verein Märchenkoffer tauchen die Kinder jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit in ein anderes Märchen oder in eine fantastische Geschichte ein.

Zur Ausgabe >

Sommer 2019

Mit der „Mars Mission 2019“ ist bei Einfach Genial mit der Unterstützung von Mehr Aktion! ein neues kreatives Projekt an den Start gegangen, bei dem die Berufsorientierung mit Fokus auf agilem Arbeiten mit digitalen Tools im Mittelpunkt steht.

Zur Ausgabe >

Winter 2018

Eine Erfahrung, die sie nie vergessen werden: Alle drei Schüler*innen der Lotte-Lemke-Förderschule haben bei ihrer Abschlussfahrt auf Mallorca den Tauchschein geschafft und dabei gelernt, dass es sich lohnt, für sich und ihre Ziele einzustehen.

Zur Ausgabe >

Frühjahr 2018

Die intensivmedizinische Versorgung von Frühgeborenen erfordert viel Erfahrung und neuestes medizinisches Equipment. Besonders wichtig ist auch, dass die Eltern in die Betreuung der Kleinen einbezogen werden, um emotionale und körperliche Nähe zu ermöglichen.

Zur Ausgabe >