Unsere Ziele, unsere Projekte

Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Ihre Förderung und Unterstützung ist in jeder Hinsicht wichtig. Doch viele Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, sind von finanziellen Kürzungen betroffen. Mehr Aktion für Kinder und Jugend e.V. will nicht warten bis es zu spät ist, sondern selber etwas tun! Es gibt zahlreiche Vereine und Institutionen in denen Menschen arbeiten, die bereit sind, sich mit vielen wertvollen Ideen, Kraft und Wissen für unsere Gesellschaft zu engagieren. Sie wollen wir unterstützen und fördern.

Unser Ziel ist es, dazu beizutragen, dass die örtlichen Angebotsstruktur für Kinder und Jugendliche erhalten und ausgebaut wird.

Um dies zu erreichen fördern wir insbesondere lokale Projekte, d.h. Maßnahmen in Hannover und Umland und unterstützen insbesondere gute Ideen und Engagement. So konnte bereits vielen Projekten geholfen werden. Wir tun dies einerseits über einmalige Impulsförderungen, d.h. finanzielle Soforthilfen für einmalige Aktionen. Damit diese kurzfristig umgesetzt werden können.

Zu anderen vergeben wir auch längerfristige Unterstützung. Es ist uns wichtig, dass Initiatoren längerfristige und verlässliche Maßnahmen für Kinder und Jugendliche planen und durchführen können.

Förderungen werden bei uns sehr gewissenhaft ausgewählt und geprüft. Enge und kontinuierliche Kontakte sind uns dabei sehr wichtig. Besonders am Herzen liegen uns Themen wie: Kinderarmut, Gesunde Ernährung, Gewaltprävention, Sozialtrainings, Medizinische Hilfe, Projekte zur Integrationsförderung und sexuelle und häusliche Gewalt und an Schulen.

Projekte

Mehr Aktion für Kinder und Jugend e.V. hilft anerkannten gemeinnützigen Vereinen, Organisationen, Institutionen und Einrichtungen, die sich mit konkreten Angeboten für Kinder in besonderen Notsituationen einsetzen. Mit Hilfe unserer Mitglieder unterstützen wir aktuell folgende Projekte: