Mehr Aktion! im Lü-La-Lücke-Laden

Was sind denn Lückekinder?

Erst mit einer veränderten Ausrichtung der Pädagogik wurden in vielen Freizeiteinrichtungen in den 1990er Jahren zahlreiche dieser „Lücken“ geschlossen.

Auch beim Unabhängigen Jugendzentrum Glocksee e.V. (UJZ Glocksee) gab es bis 1997 kein Angebot für Lückekinder. Dann entstand die Idee des eigenständigen Lückekinderprojekts der Glocksee Strolche e.V. 2018 konnte es allerdings nicht mehr weitergeführt werden, sodass nun – auch dank der finanziellen Unterstützung von Mehr Aktion! – das UJZ Glocksee selbst Träger des Lü-La Lücke-Ladens geworden ist. So konnte dieses notwendige und wichtige Angebot im Stadtteil Calenberger Neustadt erhalten bleiben.

Das UJZ ist seit 1972 in der offenen Jugendarbeit tätig und hat somit sein offenes Angebot für Jugendliche von 14 bis 21 Jahren jetzt um ein umfassendes Angebot für Lückekinder im Alter von 9 bis 14 Jahren erweitert – mit Mittagstisch, Hausaufgabenbetreuung und vielen unterschiedlichen Freizeitaktivitäten wie Freibadbesuch, Ausflüge, Skaten, Basteln und Kickern. So gibt es nun innerhalb des Jugendzentrums Glocksee altersgerechte Angebote und Betreuungsmöglichkeiten übergangslos vom Kinderladen bis zur Volljährigkeit.

Übrigens: Das UJZ Glocksee sowie auch das UJZ Kornstraße in der Nordstadt gelten – laut Wikipedia – als die ältesten Einrichtungen ihrer Art in Deutschland.