Mehr Aktion! im Bus

Violetta wirbt mit Plakat

Wer in diesem Winter mit dem Regio-Bus über Land fährt, hat sie im Innenraum des Busses wahrscheinlich gesehen: Orange-violett-farbige Plakate von Violetta, der Fachberatungsstelle für sexuell missbrauchte Mädchen und junge Frauen. „Wirst du sexuell belästigt?“ fragen sie und bieten Hilfe an: „ Anonyme Beratung! Melde dich bei uns über Onlineberatung“. Auch in hannoverschen Stadtbahnen zieren 50 ähnliche Banner die Decken der Wagen. Plakate und Banner wurden mit der Unterstützung von Mehr Aktion! gestaltet, um das Angebot bekannter zu machen.

Schon seit 2012 bietet Violetta auch Online-Beratung an. „Für Mädchen und junge Frauen, die den persönlichen Kontakt scheuen, ist die Online-Beratung eine gute Möglichkeit, sich Unterstützung zu suchen“, sagt Barbara David von der Beratungsstelle. „Durch die Anonymität fühlen sie sich geschützt.“

Für den ländlichen Bereich ist das Angebot auch deswegen besonders geeignet, weil Mädchen, die dort wohnen, oft nicht so einfach in die Beratungsstelle nach Hannover kommen können. Doch diese Mädchen nutzen Bus und Bahn – und genau dort erfahren sie jetzt, wo und wie sie unkompliziert Rat und Hilfe bekommen können.