Mehr Aktion! bei der Kindertafel

„Lernschritte“ jetzt noch wichtiger

Die Tafeln wurden deutschlandweit schwer von der Corona-Pandemie getroffen. Auch die Tafelkunden und Helfer der Nienburger Tafel bekamen und bekommen die Einschränkungen stark zu spüren und damit auch die Kinder der Nienburger Kindertafel. Aufgrund der verschärften Hygienevorschriften und der zu engen Räumlichkeiten mussten beispielsweise die Ausgabestellen in Stolzenau und Hoya, wo viele Kinder in den Familien versorgt werden, für einige Wochen geschlossen bleiben. Da viele der Helferinnen und Helfer zur Risikogruppe der Senioren gehören, konnten sie auch danach einige Zeit nicht mehr mitarbeiten. Vorübergehend eingesprungen sind im ersten Lockdown, während der Schließung der Bildungseinrichtungen, „arbeitslose“ Lehrerinnen und Lehrer sowie Studierende. Inzwischen konnten jedoch die erforderlichen Schutzmaßnahmen wie Plexiglasscheiben installiert und die Essensausgaben gemäß der Hygienevorschriften neu organisiert werden.

Dass das Angebot nun auch und gerade in dieser Zeit aufrechterhalten werden kann, ist sehr wichtig für die Kinder, die regelmäßig die Kindertafel besuchen. Und hier besonders für die, die im Rahmen des Programms „LERNSCHRITTE“ zur Hausaufgabenhilfe für benachteiligte Kinder gefördert werden. Im Rahmen dieses Angebots bekommen 12 Schülerinnen und Schüler an drei Tagen in der Woche zunächst ein warmes Mittagessen und anschließend Hausaufgabenbetreuung und Einzelförderung oder Förderung in Kleingruppen. In der aktuellen Corona-Lage mit dem eingeschränkten Schulbetrieb wird nun, nach Rücksprache mit ihren Lehrkräften, in erster Linie das Ziel verfolgt, dass die Kinder den Anschluss an ihre Klassen nicht verlieren. Zumal sie in der Phase der Schulschließung zu Hause keine nennenswerte Unterstützung erhalten konnten und ihnen in der Regel auch kein Computer mit Internetanschluss für digitalen Unterricht oder Homeschooling zur Verfügung stand.

Mehr Aktion! fördert die Nienburger Kindertafel bereits seit 2009 und „LERNSCHRITTE“ von Anfang an (2011). Auch im Jahr 2021 wird die Förderung fortgesetzt. Dass sich dieser Einsatz lohnt, zeigt das aktuelle Beispiel von Tatjana*: Sie konnte durch „LERNSCHRITTE“ so unterstützt und motiviert werden, dass sie nach der Grundschule nicht wie empfohlen auf die Förderschule kam. Nun hat sie sogar ihren Hauptschulabschluss geschafft und eine Ausbildungsstelle bekommen. Ohne die Förderung wäre das nicht möglich gewesen. Wir freuen uns sehr über ihren guten Start ins Erwachsenenleben!

*Name geändert