Mehr Aktion! während Corona

Ein wahrer Segen für das Spielhaus!

Im vergangenen Jahr zu Beginn der Corona-Pandemie ahnte man im Spielhaus des Caritasverbands Hannover in Linden-Nord nicht, wie sich die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen in dem offenen Treffpunkt in dieser Zeit verändern würde. Normalerweise ist das Spielhaus täglich von 13 bis 18 Uhr für die Kinder des Stadtteils geöffnet. Die meisten leiden unter besonderen familiären Belastungen und in vielen Haushalten fehlt es an geregelten Abläufen. Hier bietet das Spielhaus einen Ausgleich: Die Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis dreizehn Jahren treffen sich in dem offenen Kinder- und Jugendtreff nach der Schule zum Mittagessen. Sie bekommen qualifizierte Hausaufgabenhilfe, treffen Gleichaltrige, können drinnen spielen und draußen toben, kreativ sein, an Ausflügen und Ferienaktivitäten teilneh- men. Normalerweise.

2020 hatte Mehr Aktion! noch die Finanzierung einer Küchenkraft für den täglichen sozialen Mittagstisch zugesagt, die Stelle wurde mit Frau Miehe besetzt. Doch wegen des Lockdowns im Winter durfte kein Mittagstisch mehr angeboten werden und Frau Miehe konnte ihre Stelle nicht wie geplant antreten. Das Spielhaus blieb aber für Home- schooling und Hausaufgabenbetreuung in Präsenzform und online geöffnet. In dieser Lage war es ein wahrer Segen, dass Frau Miehe – selbst Mutter von drei Kindern – kurzerhand als pädagogische Helferin eingesetzt werden konnte. Das ging, weil sie bereits 10 Jahre lang ehrenamtlich im Spielhaus tätig gewesen war. Sie hilft bei Hausaufgaben und Homeschooling, ist Ansprech- und Spielpartnerin der Kinder, macht Bastel- und Kreativangebote und unterstützt die pädagogische Fachkraft dabei, die Lern- und Entwicklungsschritte der einzelnen Kinder festzuhalten. Auch im hauswirtschaftlichen Bereich ist sie tätig und hat Verantwortung für die hausinterne Second-Hand-Kleiderkammer übernommen und vieles mehr. Aufgrund der aktuell stark gesunkenen Infektionszahlen in der Region Hannover wird das Spielhaus zeitnah wieder den sozialen Mittagstisch anbieten können und Frau Miehe leckere und gesunde Mahlzeiten für die Kinder zaubern.