Mehr Aktion! spielt mit

Spielraum für Entwicklung

Was gibt es Schöneres für ein Kind als draußen zu schaukeln? Das Hoch und Runter sorgt nicht nur für ein unbändiges Gefühl des Glücks, sondern trägt auch zur Förderung bei. Dieser Erkenntnis folgend, hat ein frisch gegründeter heilpädagogischer Kindergarten in Bergen bei Celle eine neue Schaukel für den Außenbereich angeschafft. Konkret: eine Nestschaukel mit Spielkombination aus Rutsch-, Kletter- und Balanciermöglichkeiten.
Träger des Kindergartens ist die GiB gGmbH, gemeinnützige Gesellschaft für integrative Behindertenarbeit mbH in Hannover. Der Kindergarten in Bergen betreut 16 Mädchen und Jungen mit sprachlichen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen.

Das neue Spielgerät soll die Kinder zu Bewegung und sozialer Interaktion anregen sowie ihre Entwicklung unterstützen. Gerade das beliebte Schaukeln bietet vielfältige positive Effekte für die Entwicklung der Kinder. Neben der sozialen Entwicklung – auf dem Gerät können mehrere Kindern gleichzeitig spielen – werden auch emotionale und kognitive Bereiche gestärkt. Gleichgewicht, Raumorientierung, Koordination sowie Körperwahrnehmung lassen sich durch die Schaukel- und Spielaktivität fördern. Dabei erleben die Kinder Sinneseindrücke, die für ihre sensorische Entwicklung wichtig sind. Schön ist, dass auch Kinder mit motorischen Einschränkungen die Schaukel gut nutzen können. Mehr Aktion! ist davon überzeugt, dass diese Investition den Kindern weiterhilft – und hat die Anschaffung finanziell unterstützt.